Der PS-Fahrdienst

Für alle Seiten ein Gewinn

von Eckhard Reiser

Ob in der Dienstleistung oder in der Produktion – der nachhaltige Erfolg eines Unternehmens hängt davon ab, dass erfolgreich geliefert und fakturiert werden kann. Die Firmenleitung, in Folge die Fachabteilung und die verantwortliche Personalabteilung stellen sicher, dass die Teams nach Maßgabe der Stellenanforderung qualifiziert, vollständig und handlungsfähig sind.

Im Anforderungsfall dies vollumfänglich zu bedienen ist das erste Anliegen bei Personalvermittlung und Arbeitnehmerüberlassung – gemeinsam mit dem vermittelten Mitarbeiter.

Geht nicht, gibt’s nicht

Bei PS pflegt dazu der oder die Verantwortliche für Kunden ein Netzwerk geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten – zuverlässige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Auftrag vertragsgemäß erledigen.

Ausgestattet mit passendem Tätigkeitsprofil und verfügbar im Einzugsgebiet der PS-Niederlassungen in Heilbronn, Öhringen und Bietigheim-Bissingen, versprechen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeits- und kundengemäße Ausführung – prompt und probat.

Kurze Wege – wie die PS Personalservice GmbH Ihnen entgegenkommt

Durch die hohe Präsenz in diesen Schlüsselregionen können sich die Kunden darauf verlassen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Einsätze gut und in einem akzeptablen Zeitrahmen erreichen.

Für die Fahrt zur Arbeitsstätte nutzt der überwiegende Anteil die öffentlichen Verkehrsmittel und private Fahrzeuge, manche bilden Fahrgemeinschaften – in Einzelfällen, mit unpassender Verkehrsanbindung, bietet PS einen Fahrdienst an. Hierzu haben wir uns in der Niederlassung Öhringen einmal näher informiert und mit Niederlassungsleiterin Susanne Wasserbauer, Personaldisponent Michael Witte sowie der langjährigen PS-Fahrerin Frau Brigitte Tennert ausgetauscht.

Eckhard Reiser

Freitagsnachmittags bei PS Personalservice in Öhringen, während man anderswo in den Büros die Arbeitswoche entspannt auslaufen lässt, herrscht bei Ihnen, Frau Wasserbauer, Hochbetrieb: Als Niederlassungsleiterin sind Sie auch verantwortlich für die zeitliche Vorplanung Ihres Teams, wie darf man sich das vorstellen?

Susanne Wasserbauer

Was uns antreibt ist, gemeinsam ans Ziel zu kommen – darauf hin laufen bei uns alle Vorbereitungen. Dafür habe ich die Ziele der kommenden Woche bereits fest im Blick.

Reiser

Dass Kunde und Mitarbeiter zur Leistungserbringung zusammenkommen, das ist was Sie unterstützen?

Wasserbauer

Das ist unser Auftrag – die richtigen Mitarbeiter mit den richtigen Qualifikationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Reiser

Der sehr hohe Anteil an Stammkräften in Ihrem Unternehmen, das ist für Sie von Vorteil?

Wasserbauer

Mit einer festen Belegschaft zu arbeiten bietet erprobte Abläufe, Arbeitsroutine und damit Sicherheit für die Mitarbeiter und die Kundenbetriebe.

Reiser

Sie kümmern sich sogar darum, wie Ihre Leute zum Einsatz kommen?

Wasserbauer

Für die Fahrt zur Arbeit nutzt die überwiegende Anzahl unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen öffentliche Verkehrsmittel oder eigene Fahrzeuge – wo es auf dem freien Land zu Engpässen kommen kann, setzt unser Service ein.

Reiser

Ein zusätzlicher Service, der allen Beteiligten dient?

Michael Witte

Die Kunden, die vor Ort ihre Betriebe unterhalten – wie selbst so mancher so genannter Hidden Champion von entlegenen Ortschaften aus gestartet ist – diese Kunden sollen entlastet sein von der Frage: „Wie kriege ich mein Personal hier her?“

Wasserbauer

In der Partnerschaft mit unseren Geschäftskunden gehen wir in die Verantwortung und auch unseren Mitarbeitern gegenüber.

Reiser

Es sind Fahrgemeinschaften für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Sie organisieren?

Wasserbauer

Das ist was wir anregen; zudem unterhalten wir für Einzelfälle einen eigenen Fahrdienst, mit Fahrzeugen und Tourenplan – morgens, mittags und abends werden die Kontaktpunkte angefahren und die verabredeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgeholt.

Brigitte Tennert

Für mich ist wichtig, dass ich die Wegstrecken kenne. Mit einer guten Vorbereitung und beherrschter Fahrweise haben wir bisher alle zeitgerecht bestens abgeliefert (klopft dreimal auf Holz)

Witte

Um den Zeitplan einhalten zu können, sollten alle Kollegen und Kolleginnen rechtzeitig vor Ort sein. Die Beteiligten wissen darum, dass sich selbst kleine Verzögerungen am Ende irgendwie auswirken würden – Komplikationen, Ärger und Hektik wären nicht zuträglich, das wollen wir alle vermeiden.

Tennert

Unfallfrei und keine Punkte in Flensburg, das ist mein Beitrag, darauf bin ich stolz.

Wasserbauer

Das Maß der Dinge sind für uns immer die Kunden!

Reiser

Gute Fahrt und weiterhin viel Erfolg wünschen wir Ihnen dabei.

Diskutieren Sie mit

Wir freuen uns über Ihre Meinungen, Kommentare und  Ihr Feedback an

job-blog@psstrategie.de

Der Autor

Lesen Sie auch:

Besser Deutsch lernen im Job

Die Deutsche Sprache als Schlüssel zum Erfolg im Beruf – wir beleuchten dies anhand unserer Erfahrungen im täglichen Austausch mit den Unternehmen in der Region.

Sicher arbeiten – Arbeitssicherheit im Betrieb

Die Ursachen für arbeitsbedingte Unfälle, Berufskrankheiten und menschliches Leid können durch die Schaffung einer wirksamen Präventionskultur am Arbeitsplatz vermieden werden – denn Unfälle und Berufskrankheiten sind weder schicksalhaft noch unvermeidlich: sie haben immer einen Auslöser.

Erfolgreich zum neuen Job

Mal klappt es, mal klappt es nicht mit einer Bewerbung. Und woran es gelegen hat, wenn man nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, weiß man meistens nicht.